Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Umbau Burnmobil-09 + WM2009

Nach dem beenden eines sehr erfolgreichen Jahres 2008, war uns klar das ein neues Fahrzeug oder einige Umbauten am Modul nötig sind um bei der WM-2009 wieder vorn mit zu mischen!!! Wir hatten uns nach langen überlegen entschieden doch beim Modul zu bleiben. Doch dieses in Aussehen und Motorleistung zu verändern. Uns kamen gleich 2.0 Liter Aggregate in den Sinn und so sollte es auch sein. Die Motoren waren schnell besort und dann konnte es auch schon los gehen. Doch beim ausbau der 1.6 Motoren kam das große Erwachen, der Motoraum war nur noch ein einziger Rosthaufen und so mancher Träger hing nur noch an Büchsenblech. Uns war klar hier muß mehr Arbeit rein als gedacht!!!

Details:

 

Der Rost und Kümmel wohin man blickt!!!!

Grobe entkernung der vergammelten Teile und vorbereitungen fürs Sandstrahlen wurden getroffen.

Auf ging es zum Strahlen! Voller einsatz vom Sandstrahlmann "ANDI" !!!!

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, feinstes und vorallem rostfreies Blech!!!

Heim ging es per LKW in die heimische Garage. Wo sofort mit den Schweißarbeiten begonnen wurde.

Fast abgeschlossene Schweißarbeiten, Träger und Maske (auser Außenhaut) wurden komplett selbst hergestellt, diverse verstärkungen und verstrebungen wurden angebracht!!!!

Nach den Schweißarbeiten konnte der Motorraum und alle anderen blanken Teile in ein Kleid aus Grundlack gehüllt werden um den verbannten Feind "DER ROST" keine Chance mehr zu geben!!!!

Ein schön sauberer Motorraum der sofort mit schwarzem Lack versiegelt wurde. Auch das Getrieb wurde schon mal vorbereitet, wer sich auskennt weis!!! Ein F13-Getriebe bekommt man nicht an einen 2.0 Liter aber mit ein paar kleinen Umbauarbeiten an der Schwungmasse, die natürlich auch erleichtert wurde!!! Konnte sich das Getriebe mit dem fremden Motor vereinen :-D !!!!!!!!

Hochzeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Karosserie wurde schon in einem ansehlichen Lack gehüllt, auch der Innenraum sollte ein neues Gesicht erhalten und wir machten uns an ein Armaturenbrett der Marke "Eigenbau"!!!!

 

 

Details setzen Akzente.....

Unterbodenpflege muß sein!!!!! Instrumente die man zum überleben benötigt!!!!!!

Gut gestühlt ist das halbe Leben und auch gegen ein kleines Feuerchen sind wir gut gerüstet. Nur von allein fliegen kann er noch nicht :-).

 

 

BURNOUT-WELTMEISTERSCHAFT 2009

Freitag:

Nach Monaten und Wochen dess schraubens war es nun endlich soweit, auf ging es nach Bautzen. Doch schon beim zeltaufbau machte sich ernüchterung breit. Der befürchdete Dauerregen setzte ein!
Doch trotz regen startete pünktlich 18.00Uhr das Training. Der nasse Platz erwies sich als nicht gerade burnouttauglich. Viel zu sehr rutschte der Gummi auf dem nassen Geläuf, so das einige Teams ihre Boliden schon im Training verheizten und diese für die nächsten Läufe untauglich waren. Auch wir wurden mal wieder nicht verschont. Uns zerlegte es in nur wenigen Minuten ein Differential. Dies war aber Eigenverschulden. Da die selbst angebrachten Ölnuten eigentlich eine bessere Ölschmierung im Differential bewirken sollten. Dies erwies sich jedoch als sehr unzuverlässig ;-) !!! Aber wir hatten ja als vorsorge einige Differentiale mit im Gepäck!!! 







Samstag:

Nach einer feucht fröhlichen Nacht ging es Mittags auf zum 1-Qualilauf. Ein paar Minuten vorm Start wiederholte sich das gleiche wie im vergangenen Jahr, mein Motor fiel aus!!! Er sprang einfach nicht mehr an, nun blieb uns nur noch eins übrig das Teil an zu ziehen. Die Ampel zeigte grün Andi gab Gas und fuhr los, nach nur ein paar Metern sprang meine Seite wieder an! Ich war heil froh das er wieder lief ung gab einfach nur noch Vollgas doch das war ein Fehler ein zwei Drehungen und zack landeten wir im Bauzaun. ( Link: 1-Versuch) Andi hatte ihn zwar noch gesehn aber durch die nasse und rutschige Fahrbahn konnte er nix mehr verhindern! Rennabbruch war die Folge, aber wir durften nochmals rein. Leider war nun mit meier Seite gar nix mehr los und so mußte Andi das beste aus dem Lauf holen. Ich kanns vorweg nehmen, der Lauf war einfach nur Scheiße. Mit einer Seite bekommt man nicht viel zustande. Grund des ausfalls, es war wasser ins Steuerteil gelaufen und legte die Elektrik lahm!!!

Link: 1-Versuch!

Am Nachmittag folgte der 2-Lauf, hier liefen die Motoren und hielten auch durch. Leider war der Platz immer noch sehr nass und dadurch lief nicht alles so wie man es gern wollte. Man bekam keine richtigen Drehungen hin und immer wieder zog es eine Seite weg da die Reifen noch zu sehr auf dem Belag rutschten. Trotzdem legten wir eine feurige Sohle aufs Parkett und waren mit dem Lauf einigermaßen zufrieden!!!!

Link: 2-Lauf










Sonntag:
Nun war es  soweit der Finallauf stand bevor und es hatte endlich aufgehört mit regnen, die strecke war so gut wie trocken. Nun hies es sich 10 Minuten austoben im Wall. Wir ließen unser Modul ordentlich drehen, was für unsere Köpfe allerdings nicht so gut war, da machte sich der Vorabend doch sehr bemerkbar :-D !!! Diesmal gelang es uns auch endlich 3 von 4 Reifen platt zu machen. Am ende war es dann eine sehr knappe Entscheidung zwischen dem Team Mökel und Uns! Danke nochmal an alle die für "DIE DECKELS" gejubelt haben. Der letzte lauf hatt uns aber auch gezeigt das nicht alles perfekt lief und das dass Ganze verbesserungswürdig ist und somit haben wir für das Jahr 2010 noch einiges vor um dieses zu ändern :-) !!!!

Link: Finallauf